Struktur
Du weißt, was die Schritte einer wissenschaftlichen Arbeit sind und legst zur Niederschrift dieser eine Kapitelstruktur an. Anstatt Informationen in mehreren Dokumenten abzufassen, erstellst du ein „Master“ Dokument (Download Muster Paper / Download Muster Monografie) mit Inhaltsverzeichnis und Überschriften, Unterüberschriften und Unterunterüberschriften. Unterkapitel und Teilabschnitte können entsprechend dem Forschungsfortschritt peu à peu gefüllt werden. Wenn du noch nicht sicher bist, wo in deiner Dissertation eine Information hingehört, oder wie du sie ausformulieren sollst, schreibst du sie einfach als Stichpunkt an die ungefähre Stelle. Wenn du genügend Informationen zusammengetragen hast, formulierst du einen Absatz. Hierbei ist es natürlich wichtig, eine gewisse Ordnung zu wahren, in dem du dir z.B. zu Beginn eines Kapitels aufschreibst, was in dem Kapitel strukturell stehen muss. Darunter kannst du deinen Text wachsen lassen und sammelst wiederum darunter inhaltliche Stichpunkte mit geeigneten Referenzangaben, die du vielleicht später noch im Text unterbringen möchtest.
Merke: Lege alle Abstände und Schriftgrößen für die jeweiligen (Unter-)Kapitel systematisch fest. Gib niemals mehr als ein Leerzeichen oder Enter ein oder ändere Schriftgrößen und -arten individuell. Jede zu Beginn investierte Mühe in die Struktur lohnt sich später doppelt und dreifach. |
- Struktur im Kapitel
- Pro Kapitel Stichpunkte mit generellen Informationen als Erinnerung zu Beginn des Abschnitts
- Was muss in der Einleitung vorkommen, was im Ergebnisteil?
- Eigener Text
- Weitere Stichpunkte mit Informationen und Referenzen, die vielleicht noch in den Text mit aufgenommen werden könnten
- Pro Kapitel Stichpunkte mit generellen Informationen als Erinnerung zu Beginn des Abschnitts
- Struktur der Absätze
- Für jeden Absatz muss es eine gedankliche Überschrift geben können und jeder Satz innerhalb des Absatzes muss sich auf diese Überschrift beziehen
- Tipps zur Übersichtlichkeit
- Ordnung der Gedanken für sich und die Betreuerin
- Während Forschen/Schreiben/Organisieren alle Gedanken an ungefährer Stelle in das Dokument schreiben
- Pro Kernaussage Zitation vermerken
- Fragen und Hinweise für den Betreuerin als Textkommentare verfassen
- Während Forschen/Schreiben/Organisieren alle Gedanken an ungefährer Stelle in das Dokument schreiben
- Zitationsstil
- In Word kann man festlegen (und mit einem Klick ändern), auf welche Art die Referenzangabe und das Literaturverzeichnis dargestellt werden sollen
- Am Anfang des Schreibens für jede Kernaussage Zitation mit Autor und Jahr (schneller Überblick über Quelle)
- Am Ende Zitationsstil in numbered ändern (leichterer Lesefluss) und Zitationen zusammenfassen
- Bzw. nach Maßgabe von Doktormutter oder Journal
- In Word kann man festlegen (und mit einem Klick ändern), auf welche Art die Referenzangabe und das Literaturverzeichnis dargestellt werden sollen
- Ordnung der Gedanken für sich und die Betreuerin