Titel und Zusammenfassung
Der Titel und die Zusammenfassung sind das Klingelschild deiner Doktorarbeit. Der Titel sollte das Kernthema deiner Dissertation darstellen, ohne jedoch einfach die Fragestellung zu wiederholen. Es ist ganz normal, dass sich der Titel der Arbeit mit der Zeit immer wieder ändert. Bi der Zusammenfassung geht um einen Überblick in wenigen Zeilen, aus der Fragestellung, Methodik und Ergebnisse hervorgehen. Die Leserin bzw. Gutachterin kann darin einen ersten Eindruck von deiner Arbeit bekommen und dieser sollte natürlich professionell sein. Beim Paper heißt die Zusammenfassung Abstract und umfasst nur einige Zeilen. Interessierte Leser können darin schnell feststellen, ob deine Studie für ihre Literaturrecherche relevant ist. Bei der Monographie ist die Zusammenfassung etwa eine oder zwei Seiten lang.
- Findung des Titels
- Möglichst einfach und kurz, dennoch sollte das Kernthema benannt werden
- Es sollte nicht einfach die Fragestellung wiederholt werden
- Zusätze beim Paper
- Keywords
- Schlagworte, die die Kernthemen der Arbeit charakterisieren
- Vergleichbar mit Hashtags bei Instagram
- Schlagworte, die die Kernthemen der Arbeit charakterisieren
- Autorenliste
- Nennung aller Mitwirkenden an der Studie
- Erstautorin: Hauptdurchführung der Studie
- Geteilte Erstautorenschaft möglich
- Letztautorin: Studienleiterin (meist Doktormutter)
- Affiliations
- Berufliche Anschriften der Autoren
- Alles muss nachprüfbar und alle müssen kontaktierbar sein
- Berufliche Anschriften der Autoren
- Keywords
Merke: Autorenschaften und Veröffentlichungen sind sozusagen die Währung der Wissenschaft. Sie sind für das wissenschaftliche Renommee von Abteilung und wissenschaftlichem Personal wichtig. Es sollte daher früh, sensibel und transparent besprochen werden, wie die Autorenschaften verteilt und genannt werden. |
- Beispielhafter Aufbau für den Abstract eines Papers
- 1-2 Sätze zum Hintergrund der Untersuchung
- Wie kamen wir auf die Idee?
- 1 Satz Zielsetzung
- Was war die Idee?
- 3-4- Sätze Methodik
- Wie haben wir das untersucht?
- 2-3 Sätze mit den wichtigsten Ergebnissen (mit Zahlen)
- Was haben wir herausgefunden?
- 1 Satz Ausblick
- Was muss in der Zukunft noch untersucht werden, um unbeantwortete Fragen zu beantworten?
- 1-2 Sätze zum Hintergrund der Untersuchung
- Für eine Monographie ist die Zusammenfassung ca. 1 Seite lang
- Positionierung entweder am Anfang oder Ende der Arbeit